x
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. OK

Unsere Themen & Ziele

Erhaltung des baulich ortstypischen Charakters


Kaum ein Ressort trägt zum Erscheinungsbild von Schliersee so viel bei wie das Bauamt.
Die große Herausforderung der nächsten Jahre wird es sein, die modernen Baustoffe und ökologisch-energetischen Maßnahmen mit dem ortstypischen Baustil des Oberlandes in Einklang zu bringen.
Unser Ortsbild ist schützenswert und ein wichtiges Kapital, was uns immer wieder von Touristen bestätigt wird. Nicht immer ist es einfach, die Wünsche der Bauherren, die naturgemäß in wirtschaftlichen Überlegungen ihren Ursprung finden, mit der bestehenden Bausatzung zu vereinen.
Diese Bausatzung bedarf aber einer Anpassung, wenn Energiebedarf und Zweckmäßigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, denn Wohnraum muss bezahlbar bleiben. Der Standort, der Zweck und die umliegende Bebauung sind Kriterien einer Gratwanderung, deren gemeinsamer Kompromiss letztendlich mit dem ortsüblichen Erscheinungsbild harmonieren muss.
Ein zu starkes Abweichen von baulicher Tradition entzieht uns einen Teil unserer Vergangenheit und beraubt uns einer unserer touristischen Attraktionen sowie unseres liebenswerten Ortsbildes.


Unsere Ziele:

> zurück